Neuzüchterschulung

Letzten Samstag ging es für mich morgens um 6 Uhr mit dem Citrönchen auf nach Schwaförden zur Neuzücherschulung. Wo liegt bitte Schwaförden? Das habe ich mich auch gefragt. Entpuppt hat es sich als ein beschauliches Dörfchen irgendwo hinter Hannover und vor Bremen, abseits der Autobahnen hinter massig Dörfern und Kurven.

Am Abend zuvor brachte ich die Hunde zu meinen Eltern, da in der Anmeldung direkt hingewiesen wurde, dass nicht viel Zeit für die Hunde vorhanden wäre, da es sich um ein reines Theorieseminar handeln würde. André war auch arbeiten und 13 Stunden wollte ich die beiden dann auch nicht allein lassen. Also Freitag vor dem Training nach Marzahn gedüst und die beiden in die ehemaligen Gefilden gebracht. Als ich nach dem Training dann nach Hause kam, merkten wir erstmal wie ekelhaft ruhig es ohne die beiden in der Wohnung ist. War schon fast gruselig.
Der nächste Morgen kam also ziemlich früh. 5 Uhr klingelte für uns beide der Wecker und kurz nach 6 saß ich dann schon im Auto. 366 km warteten auf mich. Die Fahrt war wirklich entspannend, denn die Autobahnen waren spärlich gefüllt, sodass ich 9.30 Uhr in Schwaförden ankam.
Die Schulung war wirklich gut durchgeführt, die vortragende TÄ hat das ganze wirklich gut gemacht und konnte super erklären und immer wieder dafür sorgen, dass man nicht gedanklich wegnickte. Das meiste war mir grundlegend schon bekannt, auch wenn es interessant war einiges aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Es hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich dann 18 Uhr ganz froh war nach der Prüfung nach Hause fahren zu können. Die Auswertung des Tests wird uns in den nächsten Wochen per E-Mail zugesandt, bin da aber ganz zuversichtlich, dass ich da nicht durchgerasselt bin. 🙂
So ist die erste „Hürde“ geschafft, folgen noch viele andere.
Irgendwann gegen 21.30 Uhr (?) war ich dann Zuhause. Taxi und Pika wurden schon vorher von Herrchen aus Marzahn abgeholt und kamen mir verschlafen entgegen, als ich die Tür öffnete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.