6 Monate Tesla

Ich schäme mich ganz schön dafür, dass Tesla am letzten Sonntag bereits 6 Monate alt geworden ist und sie hier nicht ein einziges Mal erwähnt wurde. Ihre Seite hat sie ja schon recht lang, aber einen eigenen Beitrag habe ich ihr noch nicht gewidmet.

Deshalb wird es endlich Zeit. Lange habe ich hin und her überlegt, was für ein Hund als Nächstes einzieht. Anfang des Jahres gab André sein Ok für einen 4. Hund. Ich schwankte eine Weile zwischen einer Aussiehündin aus einer österreichischen Zucht und einer Borderhündin. Doch dann habe ich entschieden, dass ich nach 3 Aussies doch gern mal eine andere Rasse mein eigen nennen möchte.
Tesla war nicht wirklich geplant. Sie kam genauso zu uns wie Taxi und Pika damals: Schicksal.
Eigentlich wollte ich auch bei Tesla eine Hündin aus dem späteren Wurf in der Zucht. Doch schnell war klar, dass die Chance dort eine Hündin zu bekommen, sehr gering war und so bot mir ihr Züchter an, dass er mir Tesla reserviert. Eigentlich war sie mir ja vieeeel zu weiß und eigentlich eigentlich eigentlich hatte sie sich schon in mein Herz geschlichen und so kam es wie es kam: Tesla zog bei uns ein.

Tesla ist wahrhaft ein Unikum. So einen Hund wie sie hatten wir auch noch nicht. Damals dachte ich schon, dass Engine als Welpe irre war aber Tesla toppte das einfach um Längen. So verrückt wie sie war, so ängstlich, unsicher und laut war sie auch. Autos, Menschen, Hunde – alles war gruselig.
Tesla hat in den letzten Monaten unfassbar viel Zeit und Training gebraucht, um mittlerweile halbwegs sicher zu sein. Ein paar Baustellen haben wir immer noch, aber nachdem ich meine Anforderungen an sie fast auf Null geschraubt habe, wurde sie ganz langsam ein Hund, der uns draußen endlich wahr nahm.
Das war genauso eine Baustelle: sie war absolut bewegungsorientiert und wenn sie ein Mal in diesem Film war, schaltete sie einfach alles um sich herum ab. Ich kann euch nicht sagen, wie oft ich mich gefragt habe, wieso ich nochmal einen Border haben wollte. 😀

Doch heute bin ich wirklich glücklich, sie zu haben. Sie ist so witzig und süß, kuschelt für ihr Leben gern und arbeitet einfach so, so gut. Sie kann nach nur wenig Training Sachen im Agility, wo ich mich frage, wie sie das gelernt hat. Beim ersten Hütetraining war sie einfach grandios. Und der Alltag ist langsam auch eingespielt.

Ich bin froh, dass sie hier ist. Und traurig darüber, dass unsere gemeinsame Quartettzeit nur so kurz war. Taxi und sie wären sicherlich längst gute Freunde geworden.

Und da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich zu ihrem 6-Monatigen ein Video gemacht.
6 Monate Tesla. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.