Urlaub auf Usedom

So schnell vergeht schon wieder eine Woche und nun ist unser Urlaub mit der geliebten Schwiegerfamilie auf Usedom, genauer gesagt in Warthe am Achterwasser, auch schon wieder vorbei. Wir hatten eine super schöne Zeit zusammen, haben tolle Unternehmungen gemacht und das Wetter spielte auch mit (ja, es hätte etwas weniger heiß sein können). Auch wenn Liam nachts sehr mit seinen oberen Zähnen zu kämpfen hatte, waren André und ich doch unvorstellbar fit – woran man sich so als Eltern gewöhnt 😀 .

Letzten Samstag ging es also los. Wir fuhren gg. 12 Uhr von Zuhause los und waren, mit einer Softeis-Essen-Pause, 16 Uhr an der Unterkunft in Warthe am Achterwasser. Unser Ferienhaus befand sich an einem schönen Feld, wo man toll spazieren gehen konnte. Zum Ferienhaus gehörte ein großer Garten. Da dort aber mehrere Häuser Zugang zu hatten, grenzten wir uns einen Teil mit unserem Zaun ein, sodass die Hunde unangeleint rumlaufen konnten. Das Ferienhaus war ganz okay, hatte ein paar Sachen, die hätten besser sein können aber das hat man ja oft.
Den Samstag fuhren wir dann nur noch einkaufen und am Abend haben wir schön gegrillt.

Nun ja, unsere Nächte waren also, wie beschrieben, nicht sehr erholsam. Liam hatte nachts richtig dolles Zahnweh. Dazu kam, dass unser Zimmer wohl das wärmste in dem ganzen Haus war UND es keine Gardinen vor dem Fenster gab, welche die Sonne abhielten, sodass es ab 4 Uhr taghell im Raum war, was wiederrum dazu führte, dass Liam meinte, dass wir nun aufstehen könnten (Zuhause schlafen wir in absoluter Dunkelheit). Also waren wir meist ab 5 Uhr wach, konnten zwischendurch nochmal wegnicken aber länger als 8 Uhr blieben wir nie im Bett. André und ich waren uns schon sicher, dass Schwiegereltern und Annelie uns hassen würden, weil wir dann immer so früh aufstanden. 😀 Na ja, man muss ja den Urlaub nicht verschlafen (hat wahrscheinlich Liam so gedacht).
Jeden Morgen haben wir richtig schön gefrühstückt. Meist im Garten oder dann die letzten Tage drinnen, weil es draußen nicht auszuhalten war.

Sonntag begaben wir uns auf einen schönen Spaziergang. Schwiegereltern nahmen das Rad, Annelie begleitete André, Pika und mich zu Fuß und Liam durfte sich die Umgebung aus dem Kinderwagen heraus angucken. Unser Ziel war bis zum nächsten Ort zu laufen und dann dort Kaffee zu trinken. Irgendwann bekam ich dann Lust auf Fahrrad fahren und durfte mit Birgits Fahrrad fahren und da Pika den Tag „Einzeltag“ hatte (wir haben jedem Hund mal einen Tag allein ermöglicht), habe ich sie mitgenommen. Das zweite Mal am Fahrrad (das 1. Mal war ja bei der Ausdauerprüfung :D). Sie hat’s wirklich brav gemacht. Als wir dann von der Zivilisation weg waren, hab ich sie abgeleint und wir haben uns gegenseitig gejagt. War sehr lustig und ich habe mal wieder festgestellt wie unendlich toll sie ist. Wenn uns Fahrradfahrer entgegen kamen oder andere Hunde hab ich sie vom Rad aus auch in Entfernung ablegen können und sie interessierte sich für nichts und niemanden. Mein Mädchen. <3
Leider mussten Dieter und ich dann feststellen, dass der nächste Ort kein Café besaß und so fuhr André kurzerhand mit dem Rad zurück zur Unterkunft und fuhr mit dem Auto zu unserem nächsten Ziel: Ein Restaurant in Rankwitz, wo wir schließlich super lecker Fisch aßen.
Der Tag endete dann ganz entspannt, denn den Spaziergängern qualmten ganz schön die Füße. Aus dem geplanten 3 km waren dann nämlich recht schnell 7 km geworden.

Montag trennten sich unsere Wege, so dass Annelie, André, Liam, Engine und ich nach Bansin fuhren und Schwiegereltern eine Radtour am Achterwasser machten. Bansin war unglaublich voll und somit für Engine eine super tolle Übung. Wir liefen zuerst von Bansin Richtung Heringsdorf, besuchten da den Hundestrand, wo sich Engine abkühlen konnte und liefen dann zurück nach Bansin und dort zum anderen Hundestrand, wo wir uns schließlich nieder ließen und uns in die Fluten stürzten (also André und Annelie, ich war eher die Mimose, mir war’s zu kalt im Wasser).
André verletzte sich dann natürlich erstmal prompt an einem Stein im Wasser, super toll so am Anfang vom Urlaub. 😉
Engine hat mich den Tag wirklich glücklich gemacht. Annelie hat sie die meiste Zeit an der Leine gehabt (und hat das wirklich toll gemacht!) und sie interessierte sich einfach für nichts. Für keine Menschen, Radfahrer (die en masse da waren!), Jogger, Kinder, Kinderwagen, Hunde, leise Hunde, laute Hunde…  Sie ist einfach so furchtbar toll, unsere ADHS-Maus.

Schwiegereltern waren dann eher zurück als wir, sodass wir dann Whatsappnachrichten bekamen, dass sie grad mit Taxi und Pika auf dem Feld unterwegs waren und die beiden super artig gewesen sind und auf alles gehört haben, was sie ihnen gesagt haben. 😀 So cool!

Dienstag war dann schließlich Glubschi-Tag und wir fuhren alle gemeinsam nach Bansin. Leider (oder zum Glück?) war das Wetter nicht so prall. Es regnete hin und wieder, somit war der Strand relativ leer. Glubschi hatte richtig Spaß und benahm sich so unendlich gut, dass ich es kaum fassen konnte. So ein Bravi. Da sowieso nichts los war, ließen wir ihn auch außerhalb vom Hundestrand dann ohne Leine laufen. Das hat er richtig genossen. Unseren Spaziergang rundeten wir dann mit einem leckeren Eis ab.

Mittwoch waren Schwiegereltern dann wieder per Rad unterwegs und uns 3 + Anhang zog es zum nahegelegenen Achterwasser, wo wir eine schöne Badestelle fanden. Die Hunde hatten unglaublichen Spaß und sind um ihr Leben geschwommen. Für uns war’s dann leider doch zu kiesig und muschelig, sodass wir es auf Hundebespaßen beschränkten.

Donnerstag war dann für die Hunde Ruhetag angesagt und wir Menschen testeten das Restaurant im Dorf (furchtbar :D) und schließlich die Waffeln am Wasserschloss in Mellenthin. Leider setzte mir die Sonne ziemlich zu und mein Kreislauf meldete sich lautstark. Doofer Tag.

Freitag war dann wieder richtig schön. Wir waren super gut am Wasser essen und ließen den Abend dann gut ausklingen. Da Liam die Nacht zuvor auch wieder gut geschlafen hatte, waren wir dementsprechend fit. Mit einer Runde Mensch ärger dich nicht (bin 2. geworden) haben wir uns super nett den Abend vertrieben.

Seit 13 Uhr sind wir nun wieder Zuhause, die Waschmaschine hat schon 3 Ladungen gewaschen, ausgepackt haben wir auch schon halbwegs. Liam schläft wieder super brav wie man ihn kennt (völlig problemlos 2 Stunden am Nachmittag ohne dass Mama daneben liegen bleiben muss und nun auch wieder seit 21 Uhr) und André und ich versuchen uns vom Zerfließen abzuhalten. ES IST VIEL ZU WARM.
Natürlich hat es auch wieder überall geregnet, nur an OHV zieht es natürlich wieder vorbei… wie.immer.

Morgen geht’s für uns zum Hundetag in den Tierpark und in genau einer  Woche sind wir dann schon auf dem Edberghof zu unserem nächsten Urlaub… und werden dort den ganzen A-Wurf zusammen haben. <3 <3 <3 Ich freu mich so sehr alle meine geliebten Babies wieder zu sehen… <3